Statistische Auswertung
Statistiken zur Radinfrastruktur pro Bundesland und Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap.
Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist
direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur
Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:
- Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in
beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe
vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die
Statistik.
Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen. - Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.
Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .
Vergleich auf Bundesebene
Anteile nach Führungen
Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.
Anteil Radinfrastruktur
Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.
Deutschland
12 %
8 %
8 %
Berlin
27 %
14 %
42 %
Hamburg
36 %
8 %
13 %
18 %
16 %
6 %
9 %
8 %
10 %
18 %
6 %
Gesamtlänge
Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.
Deutschland
196.591 km
/
1.670.231 km
16.095 km
/
204.145 km
27.946 km
/
332.671 km
Berlin
3.530 km
/
13.003 km
10.772 km
/
78.803 km
2.087 km
/
4.916 km
Hamburg
3.446 km
/
9.679 km
7.959 km
/
102.539 km
7.376 km
/
57.941 km
39.336 km
/
216.676 km
41.550 km
/
267.531 km
5.513 km
/
92.098 km
1.528 km
/
16.494 km
7.339 km
/
87.910 km
5.901 km
/
59.781 km
12.924 km
/
70.618 km
3.289 km
/
55.426 km
Letzte Aktualisierung: 5.5.2025
Diese Daten stammen aus dem
Projekt TILDA Radverkehr
von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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