Statistische Auswertung

Statistiken zur Radinfrastruktur pro Bundesland und Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap.

Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:

  1. Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die Statistik.
    Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen.
  2. Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.

Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .

Vergleich auf Bundesebene

Anteile nach Führungen

Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.

Deutschland
Berlin
Hamburg

Anteil Radinfrastruktur

Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.

Gesamtlänge

Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.

Deutschland
196.591 / 1.670.231 km
16.095 / 204.145 km
27.946 / 332.671 km
Berlin
3.530 / 13.003 km
10.772 / 78.803 km
2.087 / 4.916 km
Hamburg
3.446 / 9.679 km
7.959 / 102.539 km
7.376 / 57.941 km
39.336 / 216.676 km
41.550 / 267.531 km
5.513 / 92.098 km
1.528 / 16.494 km
7.339 / 87.910 km
5.901 / 59.781 km
12.924 / 70.618 km
3.289 / 55.426 km

Letzte Aktualisierung: 5.5.2025

Diese Daten stammen aus dem Projekt TILDA Radverkehr von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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