Statistische Auswertung
Statistiken zur Radinfrastruktur pro Bundesland und Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap.
Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist
direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur
Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:
- Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in
beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe
vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die
Statistik.
Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen. - Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.
Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .
Vergleich auf Bundesebene
Anteile nach Führungen
Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.
Anteil Radinfrastruktur
Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.
Deutschland
12 %
8 %
8 %
Berlin
27 %
14 %
42 %
Hamburg
36 %
8 %
13 %
18 %
15 %
6 %
9 %
8 %
10 %
18 %
6 %
Gesamtlänge
Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.
Deutschland
196.417 km
/
1.670.137 km
16.064 km
/
204.098 km
27.920 km
/
332.602 km
Berlin
3.517 km
/
13.000 km
10.754 km
/
78.821 km
2.086 km
/
4.923 km
Hamburg
3.453 km
/
9.678 km
7.930 km
/
102.527 km
7.367 km
/
57.926 km
39.378 km
/
216.673 km
41.470 km
/
267.581 km
5.522 km
/
92.059 km
1.532 km
/
16.486 km
7.316 km
/
87.883 km
5.890 km
/
59.798 km
12.941 km
/
70.653 km
3.277 km
/
55.429 km
Letzte Aktualisierung: 25.3.2025
Diese Daten stammen aus dem
Projekt TILDA Radverkehr
von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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