Statistische Auswertung Statistik für die Landkreise in Saarland

Statistiken zur vorhandenen Radinfrastruktur pro Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Radinfrastrukturdaten aus OpenStreetMap.

Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:

  1. Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die Statistik.
    Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen.
  2. Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.

Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .

Anteile nach Führungen

Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.

Landkreis
Landkreis Merzig-Wadern
Landkreis Neunkirchen
Landkreis Saarlouis
Landkreis St. Wendel
Regionalverband Saarbrücken
Saarpfalz-Kreis

Anteil Radinfrastruktur

Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.

Landkreis
9 %
Landkreis Merzig-Wadern
8 %
Landkreis Neunkirchen
6 %
Landkreis Saarlouis
11 %
Landkreis St. Wendel
7 %
Regionalverband Saarbrücken
11 %
Saarpfalz-Kreis
10 %

Gesamtlänge

Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.

Landkreis
1.529 / 16.486 km
Landkreis Merzig-Wadern
210 / 2.677 km
Landkreis Neunkirchen
118 / 1.912 km
Landkreis Saarlouis
337 / 3.201 km
Landkreis St. Wendel
178 / 2.405 km
Regionalverband Saarbrücken
423 / 3.748 km
Saarpfalz-Kreis
263 / 2.543 km

Letzte Aktualisierung: 25.3.2025

Diese Daten stammen aus dem Projekt TILDA Radverkehr von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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