Statistische Auswertung

Statistiken zur Radinfrastruktur pro Bundesland und Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap.

Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:

  1. Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die Statistik.
    Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen.
  2. Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.

Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .

Vergleich auf Bundesebene

Anteile nach Führungen

Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.

Deutschland
Berlin
Hamburg

Anteil Radinfrastruktur

Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.

Gesamtlänge

Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.

Deutschland
200.193 / 1.669.375 km
16.740 / 204.106 km
28.699 / 332.801 km
Berlin
3.482 / 12.983 km
11.074 / 78.927 km
2.082 / 4.932 km
Hamburg
3.455 / 9.684 km
8.218 / 102.531 km
7.542 / 58.018 km
39.325 / 216.367 km
42.302 / 266.833 km
5.627 / 91.998 km
1.536 / 16.456 km
7.505 / 87.834 km
6.314 / 59.834 km
12.971 / 70.675 km
3.321 / 55.396 km

Letzte Aktualisierung: 14.10.2025

Diese Daten stammen aus dem Projekt TILDA Radverkehr von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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