Statistische Auswertung
Statistiken zur Radinfrastruktur pro Bundesland und Landkreis. Basierend auf den aufbereiteten Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap.
Das Ziel der Statistiken ist, die Datenqualität zu prüfen und zu verbessern. Ihre Aussagekraft ist
direkt mit der Qualität der OSM Daten in der Region verbunden. Gerade fehlende Angaben zur
Verkehrsrichtung verfälschen die Daten.
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Die zwei wichtigsten Faktoren, um die Datenqualität zu prüfen und zu steigern sind:
- Verkehrsrichtung: Die Statistik basiert auf Fahrstreifen. Ein Weg, der in
beide Richtungen befahren werden darf, zählt also zweimal. Wenn keine explizite Angabe
vorliegt, werden Annahmen getroffen. Wenn diese Annahmen falsch sind, verfälscht das die
Statistik.
Nutzt die Karte und Kampagne zur Verkehrsrichtung um die Daten in in eurer Region zu ergänzen. - Führungsform: Nutzt die Karte zur Führungsform zur Prüfung in eurer Region. Unsere Kampagnen geben ebenfalls Hinweise.
Mehr dazu, wie die Statistik zustande kommt steht in der Dokumentation .
Vergleich auf Bundesebene
Anteile nach Führungen
Zeigt für Radinfrastruktur die Anteile der Führungsform.
Anteil Radinfrastruktur
Stellt den Anteil der Radinfrastruktur im Verhältnis zum Straßennetz dar.
Deutschland
12 %
8 %
9 %
Berlin
28 %
14 %
42 %
Hamburg
36 %
8 %
13 %
18 %
16 %
6 %
9 %
9 %
11 %
18 %
6 %
Gesamtlänge
Zeigt die Gesamtlänge von Radinfrastruktur und Straßennetz.
Deutschland
200.730 km
/
1.667.428 km
16.837 km
/
203.997 km
28.810 km
/
332.572 km
Berlin
3.604 km
/
12.884 km
11.111 km
/
78.767 km
2.085 km
/
4.916 km
Hamburg
3.452 km
/
9.648 km
8.221 km
/
102.386 km
7.567 km
/
57.961 km
39.288 km
/
216.077 km
42.413 km
/
266.516 km
5.624 km
/
91.868 km
1.541 km
/
16.425 km
7.527 km
/
87.727 km
6.344 km
/
59.790 km
12.977 km
/
70.575 km
3.329 km
/
55.319 km
Letzte Aktualisierung: 23.11.2025
Diese Daten stammen aus dem
Projekt TILDA Radverkehr
von FixMyCity.
Mehr über die Daten in der Dokumentation…
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